Barfuß hinter’m Gartenzaun

Ein halbes Jahr ist nun vergangen und es wird Zeit, einen kleinen Rückblick auf unser neues Abenteuer zu wagen. Vor etwa sechs Monaten haben wir unser kleines Häuschen mit dem großen Garten direkt zwischen Pferdekoppel und Wald bezogen und richten uns immer noch nach und nach ein.

In manchen Momenten ist es immer noch seltsam, neu und wir haben den Gedanken, gleich wieder alle Sachen packen und nach Berlin fahren zu müssen.  Die Gefühle sind ganz unterschiedlich, von Vermissen über Freude bis hin zu Ängsten und Hoffnungen ist alles dabei. Ein bestimmtes Gefühl mischt sich aber immer mehr unter dieses Potpourri an Emotionen: Freiheit. Wir fühlen uns hier auf dem Land unglaublich wohl und frei. Dass wir keine echten Stadtmenschen sind, war schon lange klar aber jeder neue Tag hier zeigt uns, wie gesund die Entscheidung war. Keine Güterzüge sondern Pferdegetrappel. Keine Flugzeuge sondern Unmengen an Vögeln. Keine Busse, die vor der Haustür halten. Keine Autos, die nachts mit 100km/h durch die Stadt rasen. Ach, ich könnte so viel aufzählen, was uns bewusst und unbewusst gestresst hat. Hier fühlen wir uns nun Zuhause und gut aufgehoben. Wir können im Garten unser Gemüse anbauen und sogar einfach spontan unser Mittagessen über dem Feuer kochen. Oder einfach am Abend noch schnell an den Strand fahren, weil das Licht so schön und die Luft so frisch ist.

Wir hatten uns in den ersten Monaten ganz bewusst für eine berufliche Auszeit entschieden, um unseren ältesten Sohn bei der Eingewöhnung in den Schulalltag zu begleiten und dieser Plan ist  aufgegangen. Ich bin froh und dankbar für diese Zeit, die nun schon wieder so lang her zu sein scheint. Mittlerweile haben wir hier unsere Routine und Marco einen neuen Job gefunden. Im nächsten Sommer geht es für den Jüngsten in den Kindergarten und ich habe neben den Fototerminen in Berlin auch schon ab und zu ein paar Familien, die sich hier in Greifswald begleiten lassen wollen.

Somit sind wir nun auch fotografisch hauptsächlich im Norden unterwegs. Aber liebe Berliner, keine Sorge: ich werde auch weiterhin, wie schon im letzten halben Jahr, immer wieder für ein paar Termine in Berlin sein.  Wenn ich euch über einen freien Termin benachrichtigen soll, schreibt mir gern schon eine E-Mail an maria@herzogfotografie.de